Natalie A. Peter – Juristin und Visualisierungstrainerin für Juristen

ENTDECKE HIER DIE JURNOTES METHODE VON NATALIE A. PETER

Zukunft voraus

Bereits seit 2014 bin ich als Visualisierungstrainerin selbstständig und habe viel Freude daran, Angestellte, Führungskräfte und Geschäftsführer im Rahmen meiner Workshops in die Welt der Sketchnotes zu entführen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich anfängliche Selbstzweifel der Teilnehmer in kürzester Zeit in Luft auflösen – jeder kann lernen, Sketchnotes zu zeichnen – und wie bereichernd die Technik für den zukünftigen beruflichen Alltag ist.

JURnotes – mein Herzensprojekt

Mein JURnotes-Projekt liegt mir besonders am Herzen, denn damit baue ich eine Brücke zwischen meinem ersten Berufsleben und meiner aktuellen Tätigkeit – ich bin ursprünglich Juristin. Mein Jura-Studium, mein Referendariat und vier Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin, in denen ich Jurastudentinnen und -studenten unterrichtet habe, sind der Nährboden, auf dem meine Lernmethode JURnotes gewachsen ist.

Ich habe die Textlastigkeit des Jurastudiums und die Art des Lernens immer als sehr einengend und teilweise auch erdrückend empfunden. Als visueller Lerntyp habe ich mir gewünscht, in einem Lehrbuch, einer Falllösung oder einer Urteilsanmerkung einfach mal ein Bild präsentiert zu bekommen, das wichtige Aspekte zusammenfasst. Aber das weißt Du wahrscheinlich selbst, ich habe nie eins gefunden – die vereinzelten Organigramme zählen für mich nicht. Stattdessen Text, Text und noch mehr Text – zudem nicht besonders leserfreundlich. Und auch als ich Studierende unterrichtete, spürte ich, dass viele überfordert waren – nicht inhaltlich, sondern von der Art und Weise, wie Jura gelehrt wird. Das hat mich nachdenklich gestimmt.

JURnotes – eine zeitgemäße Lernmethode von Natalie A. Peter

JURnotes sind meine Antwort auf veraltete und einseitige Lernmethoden, die im Fachbereich Jura vorherrschen. Nach meiner Ansicht sollte nicht der Lerntyp darüber entscheiden, ob jemand das Jurastudium bestehen kann – einzig das Interesse und die Fähigkeiten sollten ausschlaggebend sein. Es ist Zeit für eine kleine Revolution.

Während ich die Lernmethode entwickelte, fragte ich mich häufiger, wie mein Angebot in der Welt der Juristen aufgenommen werden wird, denn seien wir mal ehrlich, die Rechtswissenschaften sind nicht gerade bekannt für ihre Reformwilligkeit. Ich kam zu dem Schluss, dass vor allem aktuelle Studierende, die in ihrer schulischen Laufbahn bereits Erfahrung mit unterschiedlichen Lehr- und Lernmethoden gesammelt haben, JURnotes brauchen, um Jura mit Freude und Erfolg zu lernen – alles andere wäre ein Rückschritt.

Möchtest Du mehr über meinen Online-Kurs erfahren?

Natalie A. Peter - meine Vita

  • Seit 2014: Stil auf ganzer Linie, freiberufliche Tätigkeit als Visualisierungstrainerin
  • 2009 – 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Fachbereich Rechtswissenschaft, Schwerpunkt Straf- und Strafprozessrecht
  • 2006 – 2008: Referendarin am Hanseatischen Oberlandesgericht Bremen
  • 2001 – 2006: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen

Veröffentlichungen und Interviews

  • „Sketchnotes für pädagogische Fachkräfte“, Verlag Herder, 2022
  • „Kritzelnd durchs Jurastudium? Expertin Natalie A. Peter erklärt die Lernmethode Sketchnotes“, erschienen bei MKG jura-studis.de, 2021
  • „Konstruktives Kritzeln“, erschienen beim Legal Tribune Online zum Thema Sketchnotes im Jurastudium, 2020
  • Visuelle Wertschätzung in: Ingrid Kadisch (Hrsg.), Wertefundierte Organisationsentwicklung, tredition2019, S. 85 – 103.